Atradius-Mitarbeiter unterstützen Deutsches Rotes Kreuz

Der Kreditversicherer Atradius unterstützt das Deutsche Rote Kreuz

Der Kreditversicherer Atradius unterstützt an seinem größten deutschen Standort in Köln das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bei der Flüchtlingshilfe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der Firmenzentrale in Deutz in großem Umfang Gegenstände für den täglichen Bedarf gespendet. Dank der Sammelaktion, zu der alle der rund 500 deutschen Atradius-Mitarbeiter aufgerufen waren, konnten jetzt 110 Einhundertlitersäcke, unter anderem gefüllt mit dringend benötigter Winterkleidung, Schuhen, Decken und Spielzeug, an das DRK in Köln übergeben werden.

Die zahlreichen Flüchtlinge, die derzeit bei uns ankommen, haben häufig alles zurückgelassen und sind nun dringend auf jede Hilfe angewiesen“, sagt Dr. Thomas Langen, Senior Regional Director Deutschland, Zentral- und Osteuropa bei Atradius. „Mit unserer Aktion möchten wir dazu beitragen, Menschen die Ankunft zu erleichtern und sie in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.“

Enge Zusammenarbeit mit dem DRK Köln
Der Sammelaufruf wurde von Atradius-Mitarbeitern in enger Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Köln organisiert. Nach Abstimmung mit der Hilfsorganisation erhielten alle Kollegen vorab Informationen über die vorrangig benötigten Materialien und deren bestmögliche Sortierung. Ende Oktober sammelten Atradius-Mitarbeiter dann in der Firmenzentrale an der Opladener Straße die Spenden ein. Mehr als die Hälfte der gespendeten Gegenstände waren Winterkleidungsgegenstände für Kinder und Erwachsene, darüber hinaus wurden auch Schuhe, Decken und Spielzeug zur Verfügung gestellt. Eine Spedition brachte die sortierten Sachspenden dann zur Geschäftsstelle des DRK in Köln. Auch die Kosten für die Logistik und den Transport trägt Atradius.

„Das Engagement von Firmen wie Atradius ist in der aktuellen Situation für unsere Arbeit so wichtig wie wohl nie zuvor“, erklärt Marita Bosbach, Fachbereichsleiterin Soziale Dienste und Koordinatorin für Flüchtlingshilfe beim DRK in Köln. „Wir freuen uns über die große Hilfsbereitschaft, die uns aktuell entgegengebracht wird, benötigen für die Flüchtlingshilfe aber weiterhin Unterstützung, unter anderem Geld- und Sachspenden sowie freiwillige Helfer, die zum Beispiel Deutschkurse geben.“

Über Atradius

Die Atradius Gruppe bietet weltweit Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkassodienste an. Mit mehr als 160 Büros in 50 Ländern hat Atradius Zugang zu Bonitätsinformationen von 200 Millionen Firmen weltweit. Das Produktangebot hilft Unternehmen auf der ganzen Welt, sich vor Forderungsausfällen zu schützen, wenn Kunden gelieferte Waren oder erbrachte Dienstleistungen nicht bezahlen können. Atradius ist Teil der Grupo Catalana Occidente (GCO.MC), die in Spanien zu den größten Versicherern und weltweit zu den größten Kreditversicherern gehört. www.atradius.de

Über das Deutsche Rote Kreuz in Köln

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation mit über 600 Mitarbeitern und ebenso vielen ehrenamtlichen Helfern bietet der DRK-Kreisverband Köln ein breites Spektrum an Hilfen und Dienstleitungen für Menschen in Köln an.

Im Auftrag der Stadt Köln betreut das Kölner Rote Kreuz seit über 20 Jahren Flüchtlinge in Notunterkünften und Wohnheimen - zurzeit rund 3000 Menschen in über 15 Einrichtungen. Neben einem hauptamtlichen Team, das die sozialarbeiterische Betreuung übernimmt, sind zahlreiche ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die mit ergänzenden Angeboten Flüchtlinge bei der Integration unterstützen. Die Flüchtlingsarbeit entspricht der Satzung und den Grundsätzen des Roten Kreuzes, das sich überall dafür einsetzt, menschliches Leiden zu verhindern und zu lindern. Das Rote Kreuz unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Es ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

Für weitere Informationen:

Atradius Kreditversicherung
Astrid Goldberg
Telefon: +49 (0) 221 2044 -2210
E-Mail: astrid.goldberg@atradius.com

DRK-Kreisverband Köln
Ismail Bulut
E-Mail: presse@drk-koeln.de

Haftungsausschluss

Jede Veröffentlichung, die auf oder über unsere Websites verfügbar ist, wie z. B. Webseiten, Berichte, Artikel, Publikationen, Tipps und hilfreiche Inhalte, Trading Briefs, Infografiken, Videos (jeweils eine "Veröffentlichung"), wird nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist nicht als Empfehlung oder Ratschlag für bestimmte Transaktionen, Investitionen oder Strategien in irgendeiner Weise für eine:n Leser:in gedacht. Die Leser:innen müssen in Bezug auf die bereitgestellten Informationen ihre eigenen unabhängigen Entscheidungen treffen, seien sie geschäftlicher oder anderer Art. Obwohl wir alle Anstrengungen unternommen haben, um sicherzustellen, dass die in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen aus zuverlässigen Quellen stammen, haftet Atradius nicht für etwaige Fehler oder Auslassungen oder für die Ergebnisse, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Alle Informationen in den Veröffentlichungen werden im Ist-Zustand zur Verfügung gestellt, ohne Garantie auf Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität oder auf die Ergebnisse, die sich aus ihrer Verwendung ergeben, und ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Garantie. In keinem Fall haften Atradius, die mit ihr verbundenen Personen- oder Kapitalgesellschaften oder deren Partner, Vertreter oder Angestellte Ihnen oder anderen gegenüber für Entscheidungen oder Handlungen, die im Vertrauen auf die in einer Veröffentlichung enthaltenen Informationen getroffen wurden, oder für entgangene Chancen, entgangenen Gewinn, Produktionsausfälle, Geschäftsausfälle oder indirekte Verluste, besondere oder ähnliche Schäden jeglicher Art, selbst wenn auf die Möglichkeit solcher Verluste oder Schäden hingewiesen wurde.