Schweiz: Mehr Firmen begleichen Rechnung nicht

Pressemitteilung

• In Westeuropa zeichnet sich ein Trend ab, Investitionen aufzuschieben oder zu stoppen.
  • Das zeigt die aktuelle Umfrage des Zahlungsmoralbarometers des Warenkreditversicherer Atradius für Westeuropa.
  • Im europäischen Vergleich steht die Schweiz dennoch sehr gut da.

Zürich, den 24. Mai 2023 – Die Zahlungsmoral in Westeuropa verschlechtert sich. Insgesamt ist die Zahl verspäteter Zahlungen durch B2B-Kunden innerhalb der vergangenen zwölf Monate in Westeuropa durchschnittlich um 20 Prozent gestiegen. Zahlungsverzögerungen betreffen im Durchschnitt fast die Hälfte aller B2B-Verkäufe.

In der Schweiz sind 60 Prozent aller B2B-Verkäufe von Zahlungsverzögerungen betroffen – gegenüber 45 Prozent im vergangenen Jahr. Ein Aufwärtstrend bei den als uneinbringlich abgeschriebenen Forderungen betraf vor allem die Schweizer Stahl- und Metallindustrie. Dies führte zu einem starken Anstieg der Forderungsausfälle, die im Durchschnitt elf Prozent aller B2B-Umsätze betrafen – gegenüber sechs Prozent im Vorjahr.

„Die weltwirtschaftliche Lage einschliesslich anhaltender Inflation und steigender Zinsen führt zu verringerter Liquidität in den Unternehmen“, sagt Mathias Freudenreich, Generalbevollmächtigter und Geschäftsführer von Atradius Schweiz. „Vor allem im Elektronik- beziehungsweise IKT-Sektor besteht die Sorge, dass die anhaltend hohe Inflation zu Cashflow-Problemen führen und damit die Liquiditätslage der Unternehmen erheblich beeinträchtigen wird.“

Um sich gegen Zahlungsausfälle – und damit auch gegen eigene Liquiditätsengpässe – abzusichern, vergeben die Schweizer Lieferanten seltener Handelskredite. Laut Atradius machen diese nur noch 45 Prozent aller B2B-Verkäufe aus – gegenüber 51 Prozent im Vorjahr. Lediglich der Maschinenbausektor konnte sich mit seiner dynamischeren Exportpolitik von diesem Trend absetzen. Die allgemein gestiegene Wahrnehmung des Kundenkreditrisikos veranlasste die befragten Schweizer Unternehmen auch, die Zahlungsfristen für B2B-Kunden zu verkürzen. Diese betragen nun im Durchschnitt 28 Tage ab Rechnungsstellung, wobei nur die Unternehmen der Stahl- und Metallindustrie eine lockerere Haltung einnehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Sorge bereitet vor allem der Schweizer Franken

Sorge bereiten den Unternehmen in der Schweiz vor allem die Auswirkungen der Volatilität des Schweizer Frankens im Vergleich zu anderen Währungen: „Eine Fortsetzung dieser Wechselkursentwicklung könnte sowohl die Exportnachfrage als auch die operativen Margen unter Druck setzen“, sagt Mathias Freudenreich. Diese Befürchtung wurde laut Studie in allen Branchen geäussert.

Unterm Strich zeigen sich die Schweizer Firmen trotz der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage bemerkenswert optimistisch: 77 Prozent der befragten Unternehmen gaben laut Atradius-Studie an, dass sie in den kommenden Monaten mit einem Anstieg der Nachfrage und einem Umsatzwachstum rechnen. 54 Prozent rechnen mit einer höheren Gewinnspannen, wobei dieser Optimismus vor allem in der Elektronik-/IKT-Branche vorherrscht. Im Gegensatz dazu erwarten die Unternehmen der Stahl- und Metallindustrie aufgrund des anhaltenden Inflationsdrucks auf ihre Kostenstruktur eine negative Entwicklung der Gewinnmargen.

Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie hier:

Zahlungsmoralbarometer Schweiz 2023 (pdf)

Über Atradius

Atradius ist ein globaler Anbieter von Kreditversicherungen, Bürgschaften, Inkassodienstleistungen und Wirtschaftsinformationen mit einer strategischen Präsenz in mehr als 50 Ländern. Die von Atradius angebotenen Produkte schützen Unternehmen weltweit vor den Ausfallrisiken beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf Kredit. Atradius ist Mitglied der Grupo Catalana Occidente (GCO.MC), einer der grössten Versicherer in Spanien und einer der grössten Kreditversicherer der Welt.

Für weitere Informationen:

Atradius Crédito y Caución S.A. de Seguros y Reaseguros, Madrid, Zurich Branch

Astrid Goldberg

E-Mail: astrid.goldberg@atradius.com

Stefan Deimer

E-Mail: stefan.deimer@atradius.com

Haftungsausschluss

Jede Veröffentlichung, die auf oder über unsere Websites verfügbar ist, wie z. B. Webseiten, Berichte, Artikel, Publikationen, Tipps und hilfreiche Inhalte, Trading Briefs, Infografiken, Videos (jeweils eine "Veröffentlichung"), wird nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist nicht als Empfehlung oder Ratschlag für bestimmte Transaktionen, Investitionen oder Strategien in irgendeiner Weise für eine:n Leser:in gedacht. Die Leser:innen müssen in Bezug auf die bereitgestellten Informationen ihre eigenen unabhängigen Entscheidungen treffen, seien sie geschäftlicher oder anderer Art. Obwohl wir alle Anstrengungen unternommen haben, um sicherzustellen, dass die in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen aus zuverlässigen Quellen stammen, haftet Atradius nicht für etwaige Fehler oder Auslassungen oder für die Ergebnisse, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Alle Informationen in den Veröffentlichungen werden im Ist-Zustand zur Verfügung gestellt, ohne Garantie auf Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität oder auf die Ergebnisse, die sich aus ihrer Verwendung ergeben, und ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Garantie. In keinem Fall haften Atradius, die mit ihr verbundenen Personen- oder Kapitalgesellschaften oder deren Partner, Vertreter oder Angestellte Ihnen oder anderen gegenüber für Entscheidungen oder Handlungen, die im Vertrauen auf die in einer Veröffentlichung enthaltenen Informationen getroffen wurden, oder für entgangene Chancen, entgangenen Gewinn, Produktionsausfälle, Geschäftsausfälle oder indirekte Verluste, besondere oder ähnliche Schäden jeglicher Art, selbst wenn auf die Möglichkeit solcher Verluste oder Schäden hingewiesen wurde.