Wenn Sie der Ernstfall beim Kunden betrifft
Egal ob unbezahlte Debitorenrechnungen oder ein drohender Konkurs, offene Forderungen bei Kunden einzutrieben ist nie einfach.
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Egal ob unbezahlte Debitorenrechnungen oder ein drohender Konkurs, offene Forderungen bei Kunden einzutrieben ist nie einfach.
Bestehen bei einem Debitor seit längerem eine oder mehrere offene Forderungen oder bahnt sich ein Konkurs an, dann sollten Sie handeln. Beim Inkasso wird zunächst versucht, die Forderung auf aussergerichtlichem Weg einzuzutreiben.
Doch wann schaltet ein Unternehmen wirklich einen externen Dienstleister ein? Und ab welchem Betrag lohnt es sich zu betreiben?
Was sind erste Anzeichen für ein Problem, das ein Inkasso erforderlich machen könnte?
Ein Inkasso ist sinnvoll, wenn die DSO-Kennzahl (Days Sales Outstanding) auf Forderungsausfälle hindeutet und auch die Mahnprozesse keinen Erfolg bringen. Die DSO zeigt an, wieviel Tage im Durchschnitt Forderungen unbezahlt sind bzw. nach wieviel Tagen im Durchschnitt bezahlt wird. Eine DSO von 40 sagt somit, dass nach 40 Tagen bezahlt wird. Eine DSO von 20 Tagen, dass nach 20 Tagen bezahlt wird. Somit ist ein zunehmender Trend als kritisch zu bewerten, da sich der Zahlungseingang verlängert.
In solchen Fällen und wenn sich dazu noch Engpässe in der Liquidität auftun könnten, muss das Unternehmen die finanzielle Stabilität rasch sicherstellen.
Ursachen, die den DSO aus dem Gleichgewicht bringen
Zerstöre ich mit einem Inkasso-Dienst das Verhältnis zum Kunden?
Je nach Vorgeschichte muss das nicht sein. Bei Atradius Collections haben wir zudem so viel Erfahrung in der Inkasso-Kommunikation mit Unternehmen, dass der Erhalt der Beziehung im Fokus steht. War das Verhältnis jedoch schon vorher schwierig, dann kann ein Inkasso-Dienst immerhin noch neutral fungieren und Ihnen den Stress abnehmen.
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Einsehen 4 aus 17
Unternehmen, die stark von Preisschwankungen oder Nachfragerückgängen betroffen sind, geraten häufig schnell in finanzielle Engpässe. Beispielsweise kann ein plötzlicher Preisverfall in der Branche oder eine massive Kostensteigerung von Rohstoffen zu Liquiditätsengpässen führen. Damit einher gehen verpasste Investitionen in neue Wirtschaftstrends, die ein Unternehmen ebenfalls in Schieflage bringen können.
Geo-politische Unruhen, Währungskrisen oder Pandemien haben in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, wie schnell sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern können. Das kann auch solide Firmen unvorbereitet treffen.
Wenn Bonitätsprüfungen vernachlässigt werden oder es an Transparenz über die finanzielle Situation des Unternehmens mangelt, steigen die Risiken für Zahlungsausfälle. Eine zu hohe Abhängigkeit von einem oder wenigen Grosskunden oder zu lange Zahlungsziele können ebenfalls problematisch sein.
Wenn mehrere Mahnungen ohne Erfolg geblieben sind oder sich der Kunde wiederholt nicht an vereinbarte Zahlungsziele hält.
Inkasso kann der Vorstufe zur Betreibung dienen, falls keine aussergerichtiliche Lösung gefunden wird. Wann Sie Sie am besten eine Betreibung starten und wie Sie damit umgehen hängt von mehreren Faktoren ab.
Diese Entscheidung hängt von mehreren Faktoren ab, etwa von der Höhe Ihrer Forderung und ob alle vorhergehenden Massnahmen erfolglos waren. Als Faustregel sollten Sie abwägen, ob der Ertrag allfällige Ausgaben für Betreibung, Gerichts- und Anwaltskosten rechtfertigt. Bei grösseren Beträgen oder langjährigen Geschäftspartnern ist es in jedem Fall sinnvoll, eine professionelle Einschätzung durch eine Rechtsberatung oder durch Atradius einzuholen.
Im Konkursfall sind Sie als Lieferant grundsätzlich ein (ungesicherter) Gläubiger und haben somit eine Forderung gegen den Schuldner. Ein automatisches Anrecht auf vollständige Bezahlung Ihrer Rechnungen besteht allerdings nicht. Vielmehr kommt es darauf an, in welcher Rangordnung Ihre Forderungen eingeordnet werden und ob Sie eventuell besondere Sicherheiten vereinbart haben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich gegen Zahlungsausfälle abzusichern. Eine Kreditversicherung bei Atradius ist nur eine davon. Die Wahl der geeigneten Sicherheit hängt jedoch stark von der Art des Geschäfts, der Bonität des Kunden und den eigenen Unternehmenszielen ab.
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